Gestaltung+Umsetzung: silberpuls.de

Sanierung 2-Familien Haus

Vorgabe für die Sanierung war die ENEV 2007 deren Sollwerte für einen Neubau um 30% unterschritten werden sollten.

Zu diesem Zweck wurde an dem Objekt in 30890 Barsinghausen - Stemmen die vorhandene Fassade demontiert, das Dach abgenommen und die Fenster ausgebaut. Im Zuge der Sanierung wurde auch die Raumsituation durch einen großzügig verglasten Anbau im Süden neu aufgeteilt.

Alle Maßnahmen wurden in Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Bewohnern bei weiterer Nutzung des Gebäudes durchgeführt.

Um die gesteckten Ziele zu erreichen wurden sowohl modernste Fenster nach Passivhausstandard, als auch eine 240mm starke Mineralwolldämmung der Fassade und eine kombiniert Zwischen- und Aufsparrendämmung des Daches eingesetzt. Um die Fassade wartungsfrei zu gestalten wurden für die Oberfläche Klinkerriemchen ausgewählt, die einen dauerhaften Schutz vor allen Witterungseinflüssen bieten.